Frühjahrsversammlung des DFO Bayern am 19. März 2016 in Denkendorf

Vor 61 stimmberechtigen DFO Mitgliedern und den  Absolventen des diesjährigen Falknerkurses eröffnete der Vorsitzende Michael Mickisch die Frühjahrsversammlung im "Gasthaus Krone" in Denkendorf.

Michael Mickisch berichte zuerst über die Messebeteiligungen des DFO LV Bayern im vergangen Jahr. Dies waren die Jagd und Fischerei Tage auf Residenz Ellingen, die Messe Jagd, Fisch und Natur in Landshut, der Trachtenumzug anlässlich des Oktoberfestes   und die Messe Jagen und Fischen in Augsburg. Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten die für die Organisation und den Aufbau rund um die Messen. Im Einzelnen waren dies Roland Bauer für Ellingen, Martin Pentenrieder und Martin Lodermeier für Landshut und Meik Kraus für Augsburg und den Oktoberfestumzug.

Er informierte anschließend über die nächste Internationale Falknertagung die dieses Jahr vom 26. – 30 Oktober in Sögel stattfinden wird. Zur Internationale Ordenstagung vom 26. – 30 Oktober 2016 in Sögel sind alle Mitglieder eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Dort wird es eine den Mitgliedern vorher zugänglich gemachte Satzungsänderung geben. Änderungspunkte sind die Anpassung der Satzung in Verbindung zu den eigenständig gegründeten Landesverbänden als e.V., sowie Streichung des Artikels 12 (Meldung, Beschaffung der Beizvögel), der durch die geschaffenen, gesetzlichen Rahmenbedingungen hinfällig ist.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der ordentlichen Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer trugen die Falknermeister Johannes Brehm,  Theo Eicher, Werner Kippes, Meik Kraus, Martin Lodermeier und Willi Ziegler ihre Berichte vor.

Severin Wejbora ging zusätzlich auch in seinem Amt als Kursleiter auf den diesjährigen Falknerkurses ein und bedankte sich zunächst bei den Referenten. Dr. Ellen Koch, Roland Bauer und Meik Kraus, letzteren für seine Greifvogelexkursionen anlässlich des Falknerkurses. Es gab dieses Jahr 26 Teilnehmer wobei sich nicht alle der Prüfung stellten. Da beispielsweise die österreichischen Teilnehmer in Österreich keinen Falknerprüfungsnachweis bräuchten. Er bedankte sich auch noch einmal bei der Prüferriege und merkte an, dass die Prüfungsatmosphäre dazu beigetragen hätte manchem Prüfling seine Prüfungsangst zu nehmen. Er unterstrich noch einmal das keiner der Jungfalkner mit seinem ersten Beizvogel allein gelassen würde und sich bei den erfahrenen Falknern melden solle um Begleitung zu finden.

Anschließend fanden die Ehrungen statt:

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt, Reinhold Kreitmeier, Dr. Erik Brandenburg (n.a.), Dr. Susann Hartmann (n.a.), Alfred Fister (n.a.), Christian Jungwirth(n.a.).

Für 50 jährige  Mitgliedschaft wurde geehrt, Ernst A. Behrens (n.a.).

Im Anschluss an die Ehrungen fand der Falknerschlag statt. Dieser wurde von Severin Wejbora persönlich vorgenommen. Er begann mit den Worten:

Beize waidgerecht mit Greif und Hund dein Wild,

zeig allen stets ein offenes und faires Falknerbild,

ein Ziel uns allen immer sei,

die Einigkeit in Jagd und Falknerei.

Den Falknerschlag erhielten anschließend: Steven Müller, Michael Braun, Paul Bohm, Franziska Walitza, Marina Ulrich, Marcus Lechner, Roland Walz, Mario Reikner, Claudia und Ernst Weidenbusch, Florian Mayr, Claudia Hörmann, Werner Herant, Monika Nann, Robert Kraus, Andreas Market, Ralph Neugebauer, Sabine Böttcher, Maja Schönekeh, Heike Schneider sowie die beiden Neumitglieder der DFO die nicht am Falknerkurs teilnahmen Jürgen Hattel und Robert Feussner.

Nach der Pause gab der Vorsitzende Michael Mickisch dem stellvertretenden Vorsitzenden Roland Bauer das Wort.  Er berichtete dass er 1 Jahr den kommissarischen Vorsitz des DFO LV Bayern inne gehabt habe, bis es im letzten Frühjahr zu einer ordentlichen Neuwahl des Vorstandes gekommen sei. Dieses Jahr würde nun auch wieder der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden zur Neuwahl anstehen und er beabsichtige nicht mehr für dieses Amt anzutreten. Er würde aber mit Freude dem DFO weiter als Ausbilder zur Verfügung stehen.

Für die anstehende Wahl wurde als Wahlleiter Heinz Mader bestimmt. Dieser erklärte das Klaus Leix als Vorschlag für das Amt des neuen stellvertretenden Vorsitzenden genannt worden war und führte gewohnt souverän durch die Wahl.  Klaus Leix wurde von 61 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des DFO LV Bayern ernannt.

Anschließend beendete der Vorsitzende Michael Mickisch die Versammlung und wünschte allen Teilnehmern einen gesunden Heimweg.

Katharina Weinberger