Frühjahrsversammlung 2019 des DFO LV Bayern in Denkendorf im Gasthaus „Krone“

 

Bei der Frühjahrsversammlung des Bezirks Bayern begrüßte der Vorsitzende Michael Mickisch nicht nur die angereisten Mitglieder, sondern auch die neue Bundesvorsitzende des DFO Elisabeth Leix, die Neumitglieder und die Teilnehmer des Falknerkurses.

 

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder über die Höhepunkte der letztjährigen Ordenstagung in Bamberg und nutzte die Gelegenheit sich noch einmal bei allen Helfern mit einem kleinen Präsent zu bedanken. Mit den Spenden und Eingängen der Tagungsgelder konnte so gut gehaushaltet werden, dass bei der Ordenstagung zusammen mit der IAF Tagung, sogar einen kleinen Überschuss blieb. Helfer der Ordenstagung in Bamberg waren:

  

Klaus, Elisabeth und Laura Leix, Tobias Santl, Johannes Brehm, Barbara Mickisch, Anja Früh, Jürgen Hattel, Konrad Szorg, Volker Roth mit seinem Sohn, Reinhold und Jürgen Kreitmeier, Matej Mezovsky, Wolfgang Schreyer, Alexander Knesebeck, Dr. Roman, Heike Schneider, Severin Wejbora und Katharina Weinberger.

  

Ein fester Bestandteil der Frühjahrsversammlung ist der jährliche Bericht der Falknermeister. Einen umfangreichen Bericht lieferte Meik Kraus über seine Greifvogelbeobachtungen, Exkursionen, die Messeorganisationen und den Oktoberfestumzug. 

Johannes Brehm informierte das letzte Jahr im Dienste der Ordenstagung Bamberg unterwegs gewesen zu sein.

Theo Eicher informierte über seine Teilnahme als Mitorganisator bei der Krähenbeize im Allgäu und seine Teilnahmen als Standpersonal bei diversen Messen und Ausstellungen.

Martin Lodermeier informierte über seine Hilfe bei der Jungfalknerausbildung und seine Messebesuche. Severin Wejbora und Willi Ziegler fehlten entschuldigt.

Werner Kippes gab in seinem Bericht bedauerlicherweise seinen Rücktritt bekannt.  

Jürgen Kreitmeier wurde anschließend in das Amt des neuen Falknermeisters berufen.

  

Roland Bauer berichtete in Vertretung für Severin Wejbora über den vergangenen Falknerkurs und übereichte den anwesenden Jungfalknern mit Unterstützung von Dr. Ellen Koch die Falknerbriefe und den Falknerschlag. Von den 36 Teilnehmern des Kurses waren 23 zur Prüfung angetreten, davon hatten 20 bestanden.  Das Ausbilderteam bedankte sich noch einmal recht herzlich bei den diesjährigen erfolgreichen Teilnehmern. Nicole Anzinger-Bitsch, Johannes Baumgartner, Nina Drewes, Christine Eidel, Norbert Hacker, Karolina Hirsch, Lukas Kestler,, Josef Kolb, Sina Meier, Horst Mischkolzi, Gisela Ohnemüller, Michael Raguz, Tanja Rest, Thorsten Schmidt, Anna Schramm, Sebastian Schröer, Matthias Schwarz, Achim Stangelmayer, Christopher Stumvoll und Hermann Zeis.

  

Ein weiterer Programmpunkt waren die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Für 25 Mitgliedsjahre wurde Ute Reich geehrt. Alexander Prinz und Reinhold Kreitmeier für 30 Jahre, Dr. Max Albrecht, Meik Kraus, Dieter Schulz und Thomas Wenzel für 40 Jahre und Ulrich Leicht für 50 Jahre Mitgliedschaft im DFO.

Die Herbstbeize des Landesverbandes wird am 26. und 27. Oktober in Oberhatzkofen im Gasthof Burger ausgerichtet.  

Laut Mitgliederverwaltung ist der aktuelle Mitgliederstand Bayerns 389 Mitglieder das macht uns zum größten Landesverband. Michael Mickisch bat die anwesenden Mitglieder ihr Engagement bei Ordenstagungen und Landesverbandsbeizen nicht ruhen zu lassen und sich verstärkt mit einzubringen.

  

Katharina Weinberger