Frühjahrsversammlung mit Neuwahlen des DFO LV Bayern

 

Michael Mickisch begrüßte zur diesjährigen Mitgliederversammlung  71 stimmberechtigten Mitglieder. Er informierte die Anwesenden, aus gegebenen Anlaß, darüber das Anträge satzungsgemäß erst eine Woche vor dem Termin der Versammlung beim 1. Vorsitzenden eingetroffen sein müssen.

Der Ordensrat bittet wie jedes Jahr Beizberichte für das Jahrbuch zur Verfügung zu stellen. Das Jahrbuch wird aufgrund der Ordenstagung in Bamberg diesmal früher erscheinen und entsprechend schnell sollten Berichte eingereicht werden.  Außerdem bittet die Schatzmeisterin alle Mitglieder die ihre SEPA Daten für einen Einzug des Mitgliedsbeitrages  zur Verfügung gestellt haben nicht proaktiv den Mitgliedsbeitrag vorab zu überweisen. Dies führt zu aufwendigen Rückbuchungen.

Zum Thema Auffangstationen ist eine Entscheidung getroffen worden. Die dem DFO LV Bayern bekannten DFO Auffangstationen bekommen jährlich einen kleinen Obulus als Futterzuschuss überwiesen.

Michael Mickisch bedankte sich bei den letzten Akteuren und Helfern der veranstalteten Messen im letzten Jahr. Die nächsten Messen sollen nun vorbereitet werden. Die Messe Ellingen wird nun in Neuburg an der Donau vom 12.-14. Oktober stattfinden. In der Mitgliederversammlung stellte sich auf Nachfrage Jürgen Kreitmeier als Organisator der Messe Neuburg a. d. Donau zur Verfügung.

Die Messe Augsburg übernimmt wie gewohnt Meik Kraus. Michael Mickisch appelierte auch noch einmal eindringlich an alle Messebeteiligten, das jeder der mit seinem Vogel an der Messe teilnimmt dafür Sorge zu tragen hat, dass die Vögel in einem einwandfreien Zustand sind und jeder die erforderlichen Papiere mitführen muss.

Nächster Tagungspunkt war eine Anmerkung von Ausbildern der DFO Falknerkurse. Es wurde bemängelt, dass der praktische Umgang mit Greifvögeln zu kurz kommt. Der Vorsitzende Michael Mickisch hat daraufhin in Absprache mit dem stellv. Vorsitzenden Klaus Leix beschlossen das für den Falknerkurs 2 Lehrvögel aufgestellt werden. Dies werden ein Rotschwanzbussard und ein Lannerfalke sein, die bei Michael Mickisch stehen und auch für Messen und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können.

Dann warb der Vorsitzende auch für die bevorstehende Ordenstagung, die dieses Jahr in Bamberg stattfinden wird. Für die Ordenstagung werden noch dringend helfende Hände gesucht. Sei es beim Aufbau, der Bewachung der Beizvögel, Ausgabe und Versorgung des Beizwildes, Hilfe im Tagungsbüro und ähnliches. Interessierte sollen sich bei der Schriftführerin melden.

Anschließend stellte die kommissarische Schatzmeisterin ihren Bericht vor und stellte Einnahmen und Ausgaben des Landesverbandes vor. Die Kassenprüfer hielten anschließend einen Bericht in dem sie die gute Führung der Kasse hervorhoben und die Empfehlung der Entlastung des Vorstandes gaben. Die Mitglieder entschieden, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen.

Im Anschluss trugen die Falknermeister ihren Bericht vor. Dies waren Johannes Brehm, Meik Kraus und Theo Eicher. Die Falknermeister Severin Wejbora, der auch Ausbildungsleiter des Falknerkurses ist, fehlte entschuldigt, ebenso wie Willi Ziegler und Werner Kippes.

Dr. Ellen Koch, Ausbildungsreferentin beim Falknerkurs, ließ in ihrer Rede die Höhepunkte des letzten Ausbildungskurses Revue passieren. Der Dank galt auch den Teilnehmern von denen 14 die Falknerprüfung geschafft haben.

  

Anschließend informierte Elisabeth Leix die Anwesenden, warum von den Bayerischen Falknern niemand aktiv mit seinem Vogel, an der im Oktober in Bamberg stattfindenden Ordenstagung teilnehmen kann. Die alle 2 Jahre stattfindende Ordenstagung wurde zuletzt 2004 von Bayern ausgerichtet. Aus diesem Grunde war man irgendwann auch mal wieder, als einer der mitgliederstärksten Landesverbände für die Ausrichtung verantwortlich. Als gastgebender Landesverband ist es lange Tradition, dass man den Gästen den Vortritt der Beizjagd gibt und nicht mit den eigenen Vögeln teilnimmt.

Nichts desto trotz ist die Teilnahme an der Mitgliederversammlung oder dem grünen Abend ebenso erwünscht wie eine aktive Teilnahme, als Helfer bei einer der zahllosen Aufgaben des Gastgebers DFO LV Bayern. Eine Anmeldung der Bayerischen Mitglieder für die Mitgliederversammlung oder den grünen Abend sollte aus organisatorischen Gründen bei der Schriftführerin Katharina Weinberger erfolgen:

  

Danach  fanden die Ehrungen statt:

Der anwesende Wolfgang Schreyer wurde für 40 Jahre treue Mitgliedschaft mit einem Geschenkkorb geehrt. Johannes Brehm bekam für seine 25 Jahre treue Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber.

Die anderen geehrten waren leider nicht anwesend und erhalten auf dem Postweg ihre Urkunde Alfred Mayerhofer und Ulrich Schönthier für 25 Jahre.

Erwin Heigl für 30 Jahre, Franz Carton für 50 Jahre, Dr. Peter Hassfurth für 62 Jahre,

Dr. Horst Berner für 65 Jahre und Dominik Kollinger für 67 Jahre.

  

Nächster Tagungsordnungspunkt waren die Neuwahlen. Heinz Mader konnte als Wahlleiter gewonnen werden und führte gewohnt souverän durch die folgende Wahlveranstaltung.

Die Wahl wurde per Akklamation entschieden. Neuer und alter Vorsitzender wurde Michael Mickisch bei 70 ja Stimmen und 1 Enthaltung.

Neue Schatzmeisterin wurde die bereits kommissarisch arbeitende Barbara Mickisch mit

69 Ja Stimmen und 2 Enthaltungen.

Michael Mickisch beendete am späten Nachmittag die Mitgliederversammlung, nicht ohne sich bei den anwesenden Mitgliedern, für ihre Teilnahme zu bedanken und wünschte allerseits ein Wiedersehen in Bamberg.

  

Katharina Weinberger, Schriftführerin DFO LV Bayern