Gemeinsam fürs Ehrenamt

 

Bürgerallianz Bayern beim CSU-Fraktionsvorsitzenden Kreuzer

 

„Wir treffen uns früh in der Legislaturperiode, weil wir in den kommenden Jahren gemeinsam viel bewegen wollen“ – dieses entgegenkommende Angebot von Herrn Staatsminister a. D. Thomas Kreuzer, Fraktionsvorsitzender der CSU im Bayerischen Landtag, greift die Bürgerallianz Bayern aktiv auf.

 

Diskussionsrunde

 

In einem Spitzentreffen mit der CSU-Fraktion konnten zahlreiche wichtige Themen ehrenamtlicher Tätigkeit behandelt werden: Von der Haftungsproblematik der Vereinsvorstände bis zum polizeilichen Führungszeugnis der Jugendleiter.

 

Neben dem Vorsitzenden Kreuzer war die CSU prominent vertreten. Frau Angelika Schorer, Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Frau Gudrun Brendel-Fischer und Frau Kerstin Schreyer-Stäblein, Herr Eric Beißwenger, neben Herrn Klaus Steiner jagdpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion, und Herr Josef Zellmeier, Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Fraktion, diskutierten im Bayerischen Landtag mit den Vertretern der Allianzverbände.

 

Einhellig plädierten die Anwesenden an ein gutes Miteinander von staatlicher Verwaltung und Ehrenamt. Der Vorrang der Politik ist hierbei entscheidend. Die CSU-Fraktion wird die Anliegen der Bürgerallianz jedenfalls in ihre parlamentarische Langzeitplanung aufnehmen. Die Bürgerallianz wird nun konkrete Vorschläge erarbeiten, wie das Ehrenamt bei der Erfüllung staatlicher Aufgaben verstärkt eingebunden werden kann.