Sommergrillfest des DFO Bayerns 2021 - Grill den „Micherl“

 

Der Vorsitzende des DFO Bayern e.V. Michael Mickisch nahm höchstpersönlich die Herausforderung an, den 90 angemeldeten DFOlern beim Sommergrillfest ordentlich einzuheizen. Würsterl und Fleisch vom Profigrill, dazu leckere oder, wie man hier in Bayern sagt, „guade“ Salate und Nachspeisen ließen keinen Wunsch offen und keinen Magen hungrig zurück. Und mit dem Bayerischen Bier vom Fass ließ sich alles ordentlich runterschwappen. Das Wetter zeigte sich nach zahllosen Gewittern in den Tagen zuvor von seiner besten Seite und die LBV (Landesbund für Vogelschutz) Auffangstation in Regenstauf war eine honorige Location für das Sommerfest.  Ferdinand Baer, DFO Mitglied und verantwortlich für die Auffangstation, hatte sein „Arbeitszimmer“ zur Verfügung gestellt und ließ es sich nicht nehmen, den internationalen Gast, der Geschäftsführer der IAF (International Association of Falconry) Gary Timbrell, höchst persönlich herumzuführen. Allen Interessierten stand die Möglichkeit offen, sich selber einen Eindruck zu verschaffen und staunten nicht schlecht über die vielen großen Volieren. Vom Wespenbussard, über Waldkäuze und Rotmilane war alles anwesend und wartete auf Genesung oder die körperliche Reife des trocken Werdens. Weißstörche, Kraniche, Jungschwäne und Dohlen vervollständigten das Bild. Der Stellvertretende Vorsitzende des DFO Bayern e.V. Klaus Leix bedankte sich im Namen der Anwesenden für die gelungene Feier bei Michael Mickisch und seiner Frau Barbara, die sich bis auf eine Ausnahme nicht helfen lassen wollten. Denn im Vorfeld hatten beide Verstärkung von Marion Lodermeier erhalten, die für die Organisation der Getränke und Biergarnituren verantwortlich war und auch am Tag des Festes tatkräftig unterstützte. Auf diesem Wege sei ihr auch noch mal ganz lieber Dank gesagt. Der DFO Bayern hat alle seine Mitglieder freigehalten, dennoch ging ein Hut herum, um die Anwesenden um einen Obolus zu bitten. Das gesammelte Geld kam anschließend der LBV Auffangstation um Ferdinand Baer zugute. Eine gelungene Spende für eine gute Sache wie alle meinten.

 

Unter die ambitionierten und feierfreudigen Bayerischen DFO Mitglieder hatten sich auch die Präsidentin des DFO Bundesverbands Elisabeth Leix, der Geschäftsführer der IAF (International Association of Falconry) Gary Timbrell und Frank Seifert, unserer DFO Haus- und Hoffotograf, gemischt. Die Freude, sich gegenseitig wiederzusehen, wo doch die Pandemie eine Zusammenkunft bislang unmöglich gemacht hatte, war allen ins Gesicht geschrieben. So war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Severin Wejbora hatte das feierliche Ambiente der Veranstaltung genutzt, um mit seinen Ausbildern Dr. Ellen Koch und Roland Bauer ihre Schützlinge des vergangenen Falknerkurses zum Falkner zu schlagen. Glücklich nahmen die Falkner Frischlinge den Schlag und die neu gestalteten Falknerbriefe entgegen. Und so wurde noch tief in die Nacht hinein gefachsimpelt und geschnapselt und sich heiter auf die kommende Saison vorbereitet. Micherl, das hast Du gut gemacht!

  

                                                                                                                   Katharina Weinberger

  

Bilder: Copyright Frank Seifert